Leistungsschau, Kinderspaß und geselliges Beisammensein am Tag der Feuerwehr
„Ein voller Erfolg“ so kommentieren der Vorsitzende der Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg, Maximilian Abel, und sein Stellvertreter, Bernd Kusch, den diesjährigen Tag der Feuerwehr Sonnenberg…
Mitten in der Urlaubszeit, war die Veranstaltung dennoch von Anfang sehr gut besucht. Große und kleine Feuerwehrfreunde kamen voll auf ihre Kosten, als Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr mit zwei Schauübungen ihr Können demonstrierten:
Ein simulierter Waldbrand am Hang neben dem Feuerwehrhaus wurde gekonnt mit mehreren C- und D-Rohren bekämpft. Mitten im Geschehen: Der 35 Jahre alte Unimog, zu dessen Kernkompetenz die Waldbrandbekämpfung gehört. Er bekam auch Verstärkung durch seine zwei „Brüder“ – die beiden baugleichen Fahrzeuge der Feuerwehren Kloppenheim und Breckenheim halfen bei der Wasserversorgung aus dem offen liegenden Rambach.
Heiß eingeweiht wurden die neuen, seit diesem Jahr zum Feuerwehrhaus gehörenden Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss. Hier „brannte“ es auf dem Balkon, die Mannschaft des Löschfahrzeuges griff schnell und beherzt ein und löschte mit zwei C-Rohren und einem Trupp unter Atemschutz. Dabei kam auch eine dreiteilige Steckleiter zum Einsatz.
Hoch im Kurs bei allen jungen Besuchern stand der Kinder-Feuerwehr-Parcours, wo bei Dosenwerfen, Wettspritzen und Rutscheautofahren nach Herzenslust getobt oder die Feuerwehrfahrzeuge erkundet werden konnten.
Unter die mehreren hundert Besucher, gesellte sich im Laufe des Nachmittags auch politischer Besuch: Landtagspräsidentin und Landtagskandidatin Astrid Wallmann, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Ortsvorsteher Stefan Bauer verschafften sich genauso ein Bild vor Ort, wie die beiden Landtagskandidaten Christian Diers und Alexander Winkelmann. Die politischen Mandatsträger und Kandidaten genossen die Möglichkeit zusammen mit ihren Familien diesen Termin wahrnehmen zu können und zeigten sich begeistert über das große Engagement und die Leistungsfähigkeit der Sonnenberger Feuerwehrfrauen und -männer.
Bis in den Abend hinein war auch der Sonnenberger Weinstand, den die Feuerwehrleute an diesem Abend bespielten, bestens besucht. Ein schöner Zuspruch für die Sonnenberger Feuerwehr die mit ihrem Förderverein wieder einmal ein Highlight für das Sonnenberger Ortslebens organsieren konnte.